Blog 2015


20. Dezember 2015

Gestern haben wir unsere Ski-Saison eröffnet. Leider hat es jedoch nicht allzu viel Schnee..... Trotzdem haben wir es genossen, und sind am 
Schluss noch auf der Metsch gelandet und haben die Paraglider beobachtet...…

10. Dezember 2015
Momentan geniessen wir die Lage "über dem Nebel". Hier einige Bilder aus Zimmerwald....

24. November 2015
Endlich wird es wieder etwas ruhiger bei uns.... Die Konzerte der Trachtengruppe und der Kindertanzgruppe, aber auch diejenigen der MG Uttigen sind vorbei. Es waren 2 recht turbulente, aber interessante Wochen. Hier der Link der MG Uttigen: http://mguttigen.ch/index.php/de/berichte/259-unterhaltungskonzert-2015-2.html

2. November 2015
Das letzte Wochenende war wieder einmal ein sehr intensives.... Am Freitag / Samstag durften wir ein Hybrid-Fahrzeug testen. Wir waren extrem erstaunt über diese Technologie.... Am Samstag durften wir zum ersten Mal an einer Führung im Stade de Suisse teilnehmen. Höhepunkt für die Jungs war dann das Fussballspielen auf dem YB-Rasen...... Und am Samstag Abend haben dann "unsere" All Blacks den Rugby-WM-Titel in London gewonnen, und das erst noch gegen die Erzfeinde Australien. Am Sonntag fand dann noch das Konzert der Veteranen Musik Bern-Mittelland in Frauenkappelen statt.

05. Oktober 2015
Die Herbstferien sind bereits wieder vorüber und wir durften eine wunderbare Woche in Sils Maria sowie einige Tage im Wallis geniessen. Hier einige Schappschüsse davon:

31. August 2015
Auch dieses Wochenende hatten wir noch einmal sommerliche Temperaturen. Am Freitag Abend marschierte die MG Uttigen am Chabisfest Mühlethurnen mit. Am Samstag gingen wir dann aufs Schilthorn, wo wir eine wunderbare Fernsicht vorfanden. Am Sonntag, nach der ersten Probe der Veteranen-Musik Bern-Mittelland nach den Sommerferien, waren wir wieder einmal in der Stockhorn Arena Thun. Sowohl am Samstag wie am Sonntag kühlten wir uns dann im Giessenbad ab......

24. August 2015
Dieses Wochenende hatten wir unser schon fast traditionelles "Herbstwochenende" mit Plattens. Dieses Mal genossen wir am Samstag den Steinwasen-Park, bevor wir dann nach Basel in die Jugi fuhren. In Basel durften wir einen wunderbaren Abend am Rhein bzw. bei einem feinen Znacht geniessen. Der eher regnerische Sonntag verbrachten wir dann im Basler-Zoo. Viele Gespräche gingen dabei um Neuseeland...... Tja, es ist halt schon genial, auch über 10 Jahre, nachdem sich Brigitte und Urs in Neuseeland 2 x über den Weg gelaufen sind, immer noch in Kontakt zu sein.

20. August 2015
Die Schule hat vor gut 2 Wochen wieder begonnen. Nils geht nun bereits in die 3. Klasse und hat neu das Fach "Französisch" und Jan hat mit der 1. Klasse begonnen. Nils durfte letzte Woche auch das erste Mal an einem Auftritt der MG Uttigen mitspielen, was er sichtlich genossen hat (und auch sehr gut gemeistert hat)......

3. August 2015
Die letzten 4 Wochen durften wir warme, erholsame Ferien geniessen. Zuerst waren wir 2 Tage im Legoland, wo wir alle unseren Respekt vor den Bahnen verloren..... Sogar Gaby hat es genossen, zu vorderst auf der Wasserbahn hinunter zu schiessen...... Dann waren wir noch 12 Tage in Fiss, wo wir viel gewandert, gebiked, aber auch geschwommen sind. Einfach traumhafte, erholsame Ferien für die ganze Familie..... die letzten 2 Wochen haben wir dann als UHU-Ferien verbracht, waren ein paar Mal in der Lenk wandern, auf dem Brienzer Rothorn, am Basel Tattoo, an einem Thun-Match und und und. einfach relaxed....

26. Juni 2015
Recht lange war es hier ruhig..... doch passiert ist in dieser Zeit recht viel:
Mit der Veteranenmusik Bern-Mittelland waren wir 3 Tage in München mit Ausflügen zum Kloster Andechs und an den Chiemsee, wo wir auch je ein Platzkonzert gegeben haben. Dann fand in Rüeggisberg der Musiktag statt, bei dem ich als Veteran geehrt wurde (so wird man älter...). Unser Teamausflug führte uns nach Mühleberg ins Wasserkraftwerk. Und letztes Wochenende war dann auch noch die Tour de Suisse in unserer Region.......

4. Juni 2015:
Gestern besuchten wir das Training der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in Thun. Es war interessant, diesen hochbezahlten Profis mal von Nahem beim Training zuzusehen..... Autogramme gabs für unsere Jungs natürlich auch noch ein paar.....

26. Mai 2015:
Es war ein spezielles Wochenende für uns: Am Freitag mussten wir Abschied nehmen von Fritz Gobeli, 85jährig, welcher während Jahren ein guter Freund von uns war. Wie oft waren wir beim Iffigensee oder auf dem Fromatt-Grat und haben ihm dort ein Alphorn-Ständchen gegeben. Viele Jahre war er Senn beim Iffigensee; in meinen jüngeren Jahren habe ich oft bei ihm in der Alphütte übernachtet und mit ihm diskutiert! 2 Alphorn-Stücke habe ich ihm gewidmet, und ich bin sicher, dass er diese auch in Zukunft noch geniessen kann. Er wird uns allen fehlen!!!! Hier die Links zu Gobelis-Reportage:
http://www.danielfuchs.ch/Texte/NZZ%20Gobeli.pdf
http://www.danielfuchs.ch/Galerien/reportage/reportagen/gobeli/gobelid_01.html

Am Sonntag gingen wir dann auch wieder einmal auf die Iffigen-Alp, wo ich meinem Alphorn in diesem Jahr meine ersten Töne entlockt habe.... Natürlich durfte der Besuch des Lenkerseelis nicht fehlen und unsere Jungs wollten, wie könnte es anders sein, eine Runde mit dem Stubeli-Bähnli drehen....

18. Mai 2015:
Es war wettertechnisch wieder einmal ein verrücktes Auffahrtswochenende...... Am Donnerstag fuhren wir via Gruyeres, Lac Souterrain St. Léonard nach Ovronnaz, wo wir während 2 Tagen das Bad besuchten und es nur genossen.... Am Freitag gings dann durch den Regen bzw. Schnee wieder nach Hause. Gestern durfte ich, nach dem kurzen Platzkonzert mit der Veteranen-Musik noch den Fussballmatch Thun-Zürich geniessen. Lars, mein Göttibub, hatte Tickets gewonnen und nahm mich mit an den Match. Und am Abend genossen wir dann noch das schöne Wetter in Zimmerwald....

13. Mai 2015:
Am Samstag hatte ich mein erstes offizielles Konzert mit der MG Uttigen. Es hat Spass gemacht und ich freue mich auf die nächsten Auftritte und Anlässe. Hier einige Fotos davon:
http://mguttigen.ch/index.php/de/fotos/category/234-projektkonzert.html

Am Sonntag durften wir dann mit den Cousins unserer Jungs den Zirkus Harlekin besuchen. Es war wieder einmal ein tolles Programm.

4. Mai 2015:

Gestern waren wir wieder mal gemeinsam im Kino: Shaun, das Schaf. Den Jungs hats gefallen, aber es war schon etwas speziell, einen ganzen Film ohne Kommunikation (Gespräche) anzusehen......…

30. April 2015:
Am 9. Mai 2015 findet das erste Konzert als Dirigent der Musikgesellschaft Uttigen statt. Hier der Link zum Flyer:
http://mguttigen.ch/index.php/de/

28. April 2015:
In der Zwischenzeit ist unsere Küche und der Wohnbereich fertig gestellt und wir wohnen endlich wieder....... Besucht haben wir während der Umbauzeit auch das Musical "The Lion King" in Basel: Einfach genial diese Kostüme, aber auch die Musik. Und seit letzter Woche haben unsere Jungs ein neues Hobby: Sie gehen ins Hornussen, wollten natürlich an der BEA auch sofort mit der Schindel in den Ring stehen.....

7. April 2015:
Der Ausflug auf den Feldberg hat uns wieder in den Winter katapultiert.... Auch die beiden Tage im Europapark Rust waren sehr nass und regenreich. Deswegen konnten wir jedoch, wenigstens am Donnerstag, ohne grosses Anstehen auf viele Bahnen gehen.....

5. April 2015:
 Der Umbau geht vorwärts. Hier Bilder der "alten Küche", als alles ausgeräumt war, aber nun laufend auch neue Bilder der bereits erledigten Arbeiten......…

23. März 2015:
Schon bald ist die Zeit der alten Küche abgelaufen...... Schade eigentlich, jetzt, wo die Jungs zwischendurch sogar selber den Abwasch machen........

16. März 2015:
Geglückte Operation bei Urs's Vater Fritz. Wir sind alle glücklich, ist es so glimpflich abgelaufen!

14. März 2015:
Noch einmal auf die Piste dieses Wochenende. Ob es wohl unseren Saison-Schluss auf den Skis darstellt? Schauen wir mal, in welchem Zustand die Pisten sind und wir bei diesen Temperaturen noch fahren können......

8. März 2015:
Gestern eine nicht allzu gute Hauptprobe, heute dafür ein ausgezeichneter Auftritt mit der Veteranenmusik Bern-Mittelland an der Veteranentagung.

6. März 2015:
Unsere neue Internetseite geht on line